1998 – 2000

Als großer Freund der Musik wollte ich gerne auch meine Meinung zu Tonträgern kundtun. Das WWW bot sich dafür an und mit der Domain realmusic.de und einem Server mit Datenbankanbindung (damals Filemaker) waren die Voraussetzungen dafür ideal. Ich entwickelte ein einfaches Redaktionssystem und veröffentlichte Rezensionen von meinen eigenen LPs (Vinyl & CD). Das WWW war zu der Zeit noch deutlich übersichtlicher als heute und schnell fanden sich interessierte Mitstreiter, die auch Rezensionen schrieben. Die Anzahl der Redakteure wuchs schnell, die Anzahl der Besucher und Seitenabrufe auch, so dass die Technik aktualisiert werden musste. Erste Plattenfirmen wurden auf uns aufmerksam und versorgten uns mit Mustern, so dass wir Ende 2000 im Grunde nur noch neue Veröffentlichungen rezensierten.

rm_press

Schreibe einen Kommentar